Montag, 25. August 2014

447b

Gefahr...

Durch welche Art unvorstellbarer Greueltaten auch immer sie auffallen mögen: Wir sollten uns hüten, von anderen Menschen zu sagen "Das sind nur wilde Tiere" oder "Das sind ja keine Menschen mehr". Denn dadurch signalisieren wir, daß wir bestenfalls ihre künftigen Greueltaten bereits erwarten und uns schlimmstenfalls nicht engagieren müssen, um sie zu verhindern.

Was wir sehr wohl sagen dürfen ist "Der einzige Grund, warum ich in ihnen noch Menschen sehen kann, ist, daß auch sie nach Gottes Abbild geschaffen wurden". Denn dadurch signalisieren wir unser Verständnis, daß es wenigstens noch ein Licht gibt, welches uns gemeinsam anschaut, und zwingen uns zu der Überlegung, wie ähnlich wir ihnen in Wort und Tat werden wollen und dürfen.

Keine Kommentare: