Freitag, 3. Oktober 2014

408.

Fertig!

Hi Leute!

Okay!

Das hätten wir dann schonmal hinter uns...

Die Nominierungs-Phase für den "Schwester-Robusta-Preis der deutschsprachigen Blogoezese" ist abgeschlossen.

Das Ergebnis:
  • 174 Nominierungen
  • 94 verschiedene Blogs nominiert
  • 8 Sonderpreise vergeben
Was fällt auf? Die Kategorien "Frische" und "Mauerblümchen" sind nur noch halb so stark besetzt, wie bei der letzten Wahl. Die großen Zeiten des "Fünftausend neue katholische Blogs täglich" scheinen also erst einmal vorbei zu sein, weswegen es wohl auch weniger versteckte oder unbekannte Perlen gibt.

Dafür ist die neue Kategorie "Alltag" gut eingeschlagen. Sie ist mit 15 Nominierungen nach dem traditionellen Nominierungs-Spitzenreiter "Trägheit" und nach der auch immer schwer beliebten "Spiritualität" die drittvollste Kategorie!

Die Sonderpreis-Flut des letzten Preisverleihung (26 an der Zahl) ist nicht wieder eingetreten. Stattdessen gab's nüchterne neun/zehn Vorschläge (Warum neun/zehn? Das werdet Ihr dann später sehen).

Wir Pimpfe werden jetzt erst einmal die Kategorien mit den jeweils dafür nominierten Blogs hier in diesem Posting auflisten. Ihr habt dann Zeit, Euch in aller Ruhe mit Blogs vertraut zu machen, die Ihr vielleicht noch gar nicht kennt, um Euch so die Entscheidung bei der folgenden Abstimmung zu erleichtern und um eine gewissene Fairness reinzubringen. Es wäre irgendwie doof, wenn man für Blogs nicht stimmt, nur, weil man sie nicht kennt. Wer aber schon in dieser oder jener Kategorie einen absoluten und nicht-verhandelbaren Favoriten hat, für den er AUF JEDEN FALL stimmen wird, der kann sich unseretwegen die Recherche auch sparen. Aber grundsätzlich empfehlenswert finden wir das nicht [** mahn **].

Okay...

Wir werden dann mal in den Sumpf des Extreme-URL-Copy/Pasting hinabsteigen. Pain und Splatter werden uns zum Glück helfen. Die können ja nicht die Füße stillhalten, wenn's irgendwo eine neue Extrem-Sportart gibt.

Beginn der Abstimmungsphase? Weiß der Geier! Wir werden erst einmal entspannt eine Poll-Seite suchen (oder auch auf die bewährte Seite zurückgreifen), die Polls vorbereiten und dann mal sehen...

WICHTIG: Ihr habe exakt 24 Stunden Zeit, die Liste der nominierten Blogs durchzusehen und nachzuschauen, ob die von Euch nominierten Blogs auch dabei sind. Fehlt ein Blog, dann bitte eine e-Mail an den Herrn Alipius oder einen Kommentar unter dieses Posting mit Verweis darauf, welchen Kommentar im Nominierungs-Posting bzw welche e-Mail an den Herrn Alipius wir übersehen haben (Datum, ungefähre Uhrzeit und so...)! 24 Stunden! Keine Sekunde mehr! [** tick-tack, tick-tack... **]

Anmerkung: "Le Penseur" wurde für "Politik" und "Abseits" nominiert. Da ein "Abseits"-Blog aufgrund der Definition der Kategorie nicht in einer anderen Kategorie nominiert werden kann und ich - wenn das Erinnerungsvermögen noch Dienste leistet - meine, daß Le Penseur sich gegenüber der Blogoezese eher wie ein Mitleser und Kommentator denn wie ein vollwertiges Mitglied einschätzt, habe ich ihn unter "Abseits" stehen gelassen.
____________________________________________________________

Hier also die Kategorien mit den nominierten Blogs (Blogs je Kategorie in alphabetischer Reihenfolge):

Qualität
Echo Romeo
Frischer Wind
Geistbraus
Huhn meets Ei
Invenimus Messiam
JoBo72’s Weblog
Katholon
Pro Spe Salutis
Thomasleser
totaliter aliter

Spiritualität
500 Jahre Teresa von Avila
Annuntiator
Braut des Lammes
Brunonsis
Echo Romeo
Frischer Wind
Invenimus Messiam
Katholisch in Südrussland
Kofferoma
Non draco sit mihi dux
Rosenkranz + Pilgerzeichen
Pax et bonum
Pro Spe Salutis
Pilgrim of the Hours
Thomasleser
Windlicht
Zeit zu Beten

Politik
Bellfrell
Conservo
Elsas Nacht(b)revier
Geistbraus
JoBo72’s Weblog
Katholon
Moralblog
Papsttreuer Blog
Student, Besserwisser, Welterklärer...

Kultur
Braut des Lammes
Einfach entfachend
Elsas Nacht(b)revier
Empfehlenswerte Bücher, Artikel, Filme
Geistbraus
Huhn meets Ei
Invenimus Messiam
JoBo72’s Weblog
Kultur und Medien
Mein Leben als Rezitatorin und Dichterin
Petschora aufwärts II
Thomas sein Abendland
Thomasleser

Frische
Denzinger-Katholik
Die Legion Mariens im Bistum Münster
Die Verfolgung der katholischen Kirche unter dem Hitler-Regime
Gardinenpredigerin
Heikes Blog
hinsehen.net
Mein Sabbatical
Summa Summarum
totaliter aliter
viasvitae
Windlicht

Papsttreue
Beiboot Petri
Das hörende Herz
Frischer Wind
Invenimus Messiam
Moralblog
Priesterforum
Pro Vaticanus
Papsttreuer Blog
Rosenkranz + Pilgerzeichen
Vaticanista

Augenhonig
Annotatiunculae
Annuntiator
Braut des Lammes
Catholica
Das hörende Herz
Mein Leben als Rezitatorin und Dichterin
Pro Spe Salutis
Rosenkranz + Pilgerzeichen
Sacerdos Viennensis
Thomas sein Abendland
Thomasleser
totaliter aliter

Alltag
Annuntiator
Bei Cassandra am Teetisch
Bellfrell
Bethanien bloggt
Gott vertrauen lernen
Kreativberg
Katholisch in Südrussland
La femme qui
Mein Leben als Rezitatorin und Dichterin
Mein Senftopf
Nur ein Kreuzknappe
Oh mein Gott
Pilgrim of the Hours
Schwester Robusta
Und dennoch...
viasvitae

Mauerblümchen
Bethanien bloggt
Das hörende Herz
Die auswärtigen Missionen
Epistulae tiberii
Introibo
Katharina adlergleich
Mir gehört nichts...
Student, Besserwisser, Welterklärer...
Und dennoch...
viasvitae

Zwerchfell
Demut jetzt
Echo Romeo
Gardinenpredigerin
Geistbraus
Huhn meets Ei
JoBo72’s Weblog
Nur ein Kreuzknappe
Pro Spe Salutis
Pulchra ut luna
Richelieus Sammelsurium
Schwester Robusta
totaliter aliter

Großmaul
Beiboot Petri
Bellfrell
Elsas Nacht(b)revier
Geistbraus
Huhn meets Ei
JoBo72’s Weblog
Nur ein Kreuzknappe
Pulchra ut luna
Schwester Robusta
Zwischen Kirche, Kreuz und Kreuzkümmel

Dialog
5 Brote 2 Fische
Demut jetzt
Durchgedacht
Elsas Nacht(b)revier
Echo Romeo
Invenimus Messiam
Kath. Blogger - Blogliste
Nur ein Kreuzknappe
St. Dymphnas Gedankenwelt
Summa Summarum
Thomasleser
totaliter aliter
Weihrausch und Gnadenvergiftung

Cocktail
Christliches Forum
Einfach entfachend
Geistbraus
Mein Leben als Rezitatorin und Dichterin
St. Dymphnas Gedankenwelt
Student, Besserwisser, Welterklärer...
totaliter aliter
Thomasleser
Zwischen Kirche, Kreuz und Kreuzkümmel

Trägheit
5 Brote 2 Fische
Anima mea
Braut des Lammes
Die wilden Füchse
Einfach entfachend
Epistulae tiberii
Freiburgbärin
Habichtsburg
Huhn meets Ei
Introibo
Kreuzwege – Wegkreuze
Medio in Mundo
Metal und Christentum
Musa Sapient(i)um
Non draco sit mihi dux
Oh mein Gott
OP-Jugend
Pulchra ut luna
Scivias
St. Dymphnas Gedankenwelt
Thermometer
Und dennoch...
Zeitliche Gedanken eines Gefangenen zwischen Himmel und Erde

Abseits
Acta Diurna
Ameisen im Kirschblütenhaufen
Gekreuzsiegt
Gerne leben mit Kindern
Halunkistan
Just wondering
Krimiblog
Le Penseur
Pastorenstückchen
TheoBlog
Theomix
Von Österreich nach Bahia
____________________________________________________________

Sonderpreise

Frischer Wind - Begründung: Die Online-Medienarbeit der Petrusbruderschaft könnte umfänglicher und prickelnder sein. Aber zum Glück gibts diese Seite, welche diese Lücke ein wenig auffängt

Geistbraus - Begründung: Weil er hin und wieder mit einer gelungenen "Ich bin jetzt einfach mal ein @$$#ø£€"-Performance gewieft nach Leuten sucht, die sich bestimmte Schuhe auch anziehen

JoBo72’s Weblog - Begründung: Als tiefgreifender Philosoph, Alltagsbetrachter, humorvoller Mensch, Gesprächspartner und herausragende Persönlichkeit der Blogoezese

Katholisch in Südrussland - Begründung: Weil hier ein Bischof wirklich selber bloggt (und nicht nur eine Pressestelle in dessen Namen) und die Einträge somit einen hohen Grad an Authentizität haben - dabei ist der Einblick in die Hirtensorge und Bistumsverwaltung in der russischen Diaspora hoch interessant und lehrreich zugleich. Weil Bischof Pickel neben all seiner Arbeit, die er oft ohne all jene Hilfen anpacken muß, die uns hierzulande zur Verfügung stehen, und sich die Zeit nimmt, aus seinem Bistum zu berichten

Kreuzwege – Wegkreuze - Begründung: Ein schönes Projekt, um die Bilddatenbank eines verstorbenen Familienmitglieds nicht irgendwo verstauben zu lassen. Die Dokumentation von Kreuzen und Bildstöcken hat einen kulturgeschichtlichen Wert, den man nicht unterschätzen sollte

Thomas sein Abendland - Begründung: Für die katholischste Blogoezesen-Silberhochzeit aller Zeiten

Thomasleser - Begründung: Weil er der Doctor Blogoecesis ist und wegen der Kommentare zum Werk des Thomas Aquinas

Weihrausch und Gnadenvergiftung - Begründung: "Heike bewegt sich so gekonnt zwischen hochrömischen Katholen und hochkirchlichen Protestanten, daß dies zwar manchmal irgendwie abseitig, aber auch sehr sympathisch deucht.

Windlicht - Begründung: Seite eines Priesters, die sich den obigen Kategorien nicht recht anschmiegen will, derweil der Verfasser ohnehin nicht die Absicht hat, es sich selbst und den Lesern bequem zu machen: die kleinen Texte und Wortmeldungen treffen aber oft den Nerv diverser kirchlicher Fehlentwicklungen und sind verdichtete Zeitspiegelungen

totaliter aliter - Begründung: Wegen des gelungenen Relaunchs – und der Reduktion der Putten

totaliter aliter, Klosterneuburger Marginalien, Rom, römer, am römsten - Begründung: Der Life-Time-Achievement-Award für den Erzblogger
____________________________________________________________

Jetzt wißt Ihr auch, warum wir von neun/zehn Sonderpreisen sprachen: Weil der Herr Alipius in seiner barockfürstlichen Schamlosigkeit und Prunksucht sich von seinen Jubelalraunen gleich mal zwei fette Sonderpreise hat zuschustern lassen.

A propos "Schamlosigkeit": Die absolut unverfronenste Nominierungs-Abgreife in der Geschichte des Robusta-Preises haben der "Geistbraus" und der "Thomasleser" hingekriegt: Die wurden beide nämlich gleich mal in zarten SECHS Kategorien nominiert und haben dazu jetzt schon jeder einen Sonderpreis sicher. Ab in die Ecke und schämt Euch!

Wir werden später auch noch in der Sidebar dieses Blogs ein Bild mit Link zu diesem Posting setzen, damit Ihr schnell die Liste der nominierten Blogs findet, die Ihr ja ganz brav alle mal ansehen sollt, wenn Ihr sie noch nicht kennt!

Okay... Das war's erst einmal von uns...

Drückt uns die Daumen, daß wir neben der Schule die Orgenisation der Abstimmung einigermaßen zügig und fehlerfrei hinkriegen!
____________________________________________________________

KEEP CALM AND PRAY THE ROSARY! EURE PIMPFE!

Kommentare:

Krypta hat gesagt…

Bitte "Trägheit" um Taras Sirkos Blog ergänzen, stand fristgerecht auf der Nominierungsseite hier.

Meist stiller Mitleser hat gesagt…

Die Kategorie Augenhonig bitte noch um "Rosenkranz und Pilgerzeichen" erweitern (vgl. Nominierung vom 17. September 2014 12:31). ;)

@$$#ø£€ hat gesagt…

oh! das ist ja furchtbar! Komm Johannes, lass uns in die Ecke gehen und uns ausheulen...

(und voll gemein, weil die sechste Kategorie und der Sonderpreis einfach hinterrücks kamen! Und die Urheber dieser Schmach werden, wie ich den Laden hier kenne, wieder mal anonym bleiben!!)

Trotzdem - ich bin ja gar nicht so - dem Master of the Pimpfs vielen Dank für die viele Arbeit!!

Die Pimpfe hat gesagt…

Hatten wir total vergessen: Taras Sirko hat sich für "Abseits" selbst nominiert, damit fällt er aus anderen Kategorien raus.

Die Pimpfe hat gesagt…

Erledigt! Sorry fürs Übersehen...

Die Pimpfe hat gesagt…

Das war ja klar! Wir tippen uns die Flossen wund, und der "Herr der Pimpfe" fährt den Dank ein!

Alipius hat gesagt…

Entspannt Euch! Jeder weiß, daß die "Robusta 2014" ohne Euch gar nicht stattfinden könnte!

Andreas hat gesagt…

Bitte nachzutragen:

Rosenkranz+Pilgerzeichen bei Papsttreue
viasvitae bei Mauerblümchen
Kreuzknappe bei Großmaul
Bloggerliste bei Dialog
totaliter aliter bei Zwerchfell
Weihrausch und Gnadenvergiftung bei Abseits

Danke für all die Müh' und Not ... ;-)

Die Pimpfe hat gesagt…

Erledigt! Aber: Sollte man Heike mit Weihrausch und Gnadenvergiftung wirklich unter Abseits nominieren? Das ist doch für Blogs, die nicht von katholischen Autoren geschrieben werden bzw keinen katholischen Schwerpunkt haben. Wir haben die Nominierung erstmal weggelassen, aber wenn wir da irgendwas mißverstanden haben, gib uns kurz Bescheid.

Taras Sirko hat gesagt…

Ich habe zwar gleich zwei Blogs, nämlich
http://sirko.twoday.net/ und
http://halunkistan.twoday.net/,
schreibe aber nicht über katholische Themen. Deshalb komme ich ohnehin höchstens für die Kategorie 'Abseits' in Frage. Trotzdem ein großes Dankeschön an Krypta für die nette Nominierung! ;-)

Andreas hat gesagt…

Hallo, ihr emsigen Pimpfe!

Kann sein, daß ich "Abseits" inhaltlich etwas überdehnt habe, in der Begründung schrieb ich:
"Heike von Weihrausch und Gnadenvergiftung bewegt sich so gekonnt zwischen hochrömischen Katholen und hochkirchlichen Protestanten, daß mich dies zwar manchmal irgendwie abseitig, aber auch sehr sympathisch deucht. Für mich die perfekte Kandidatin in der Kategorie Abseits (der üblichen Blogozesen-Rudel)".

Wenn das nicht passt, könnte man vielleicht einen Sonderpreis draus machen? (zumal Heike, wenn ich das recht überschaue, sonst nirgends nominiert worden ist) ... ;-)

Geistbraus hat gesagt…

mit dem Einbau in den Cocktail hat totaliter aliter allerdings Thomasleser und Geistbraus mit 6 Nominierungen und zwei Sonderpreisen hinter sich gelassen!

krypta hat gesagt…

"...schreibe aber nicht über katholische Themen." Soso.

Wie auch immer, danke für das nette danke.

Und wenn ich sogar schon aktives und passives Abseits verstehen muß, dann würde ich träges Abseits auch noch irgendwoe meistern können -- :)

Die Pimpfe hat gesagt…

@Andreas: Der Sonderpreis ist kein Problem. Wir können aber auch - weil ein Mißverständnis vorlag - eine Ausnahme machen und Heike für "Dialog" nachnominieren. Wer sich so gekonnt zwischen hochrömischen Katholen und hochkirchlichen Protestanten bewegt, der sollte alleine schon für den inneren Dialog nominiert werden, oder?

@Geistbraus: Ja, der Herr Alipius ist so namenlos-schamlos, daß es einfach nur noch bodenlos-rücksichtslos ist. Wenn wir nicht mehr so fassungslos-sprachlos sind, dann werden wir das vielleicht in einem kompromisslos-ehrfurchtslosen Posting thematisieren. So, wir müssen los.

Andreas hat gesagt…

Alleremsigste Pimpfe!

Wir deuchen ex tempore, eine nominatio in dialogischer categoria möchte ein Mißverständnis beim wertenden Blogvolk heraufführen, sintemal bezeichneter Dialog als solcher womöglich nicht von allen billig und recht verstanden will werden. Wenn es aber eure Meinung sey, daß dies der rechte Ort, so mögen wir uns dem nicht erwehren und widersprechen. Sollte aber die propositionierte Seite nicht mit einem Preise jauchend gekrönt werden, so könne man vielleicht dero Lobwürdigkeit mit einem Sonderpreise alsdann exemplifizieren, dem dieselbige Umschreibung eigen, mit welcher sie zuvor den Abstimmenden vorgeleget worden sey.

Die Pimpfe hat gesagt…

Sonderpreis geht eh klar (müssen wir nur noch nachtragen). Und unter Dialog nominieren wir die Heike jetzt auch einfach mal. Verstandenwerdenwollen hin oder her.

KingBear hat gesagt…

In der Rubrik "Frische" vermisse ich meinsabbatical.blogspot.com -- hatte ich am 4. September nominiert...

Die Pimpfe hat gesagt…

Sorry! Ist erledigt!

Taras Sirko hat gesagt…

Träges Abseits ist eine durchaus zutreffende Umschreibung für die vergangenen Monate. Aber ich habe ich ja in letzter Zeit gebessert und bin somit überhaupt nicht preisverdächtig ;-)

Marinika hat gesagt…

Liebe Pimpfe,
kann es sein, dass ihr meine Nominierungen übersehen habt? Ich hatte sie kurz vor Ende der Nominierungsfrist abgegeben.

Die Pimpfe hat gesagt…

Oooooooops... [** verlegen-grins **]

Wir haben's nachgeholt! Sorry!

Anonym hat gesagt…

da ich nicht weiss, wo man abstimmen kann, so hier:

Kategorie Alltag: geht meine Stimmen an katholisch in Südrussland

Die Pimpfe hat gesagt…

WOAH! Langsam, Pilger! Die Abstimmugnsphase hat noch gar nicht begonnen! Alle wichtigen Infos gibt's hier auf dem Blog, wenn's soweit ist.