Mittwoch, 26. November 2014

354b

Waaaaaaaaaahsinn!

OBACHT: Dieses Posting taugt nix für Leute, die keine 80er-Mucke mögen!

Das Internet ist dann ja wohl doch cooler, als ich dachte!

Wer von Euch kennt die 80er-Elektro-Schnulzrabauken Orchestral Manoeuvres in the Dark (kurz: OMD)? Einige, nehme ich an, und sei's nur für den Monster-Hit "Maid of Orleans".

Wer von Euch kennt den Song "The Misunderstanding" von OMDs zweitem Longplayer "Organisation"? Wahrscheinlich nicht ganz so viele. Wer es aber kennt, der sollte sich jetzt mal kurz anschnallen. Denn auf youtube gibt es doch tatsächlich eine Version dieses Songs aus dem Jahre 1977, also aus einer Zeit, in der ODM noch The Id hießen. The Id war immer so ein Mythos unter OMD-Fans, weil die Gruppe nur ein Demo mit drei Songs aufgenommen hatte, und weil in den 80ern niemand dieses Demo kannte oder hatte. Es wurde nun aber 2002 als EP veröffentlicht. Und nun sind die Songs auf youtube zu finden!

Kommen wir also zum eigentlichen Anlaß dieses Postings. Zuerst einmal die bekannte Version von "The Misunderstanding" vom Album "Organisation":



Und jetzt die frühere Version von The Id:



Na? Spüren Sie den Unterschied auch mit verbundenen Augen, liebe Musiktester? Wo wurde mit PERWOLL gereinigt, und wo wurde nur mal kurz über das versiffte Waschbrett gezogen?

Mir gefällt diese holprige, angepunkte Version extrem gut.

Keine Kommentare: