Donnerstag, 19. Mai 2016

Gleich und gleich...

ch habe in Rom während des Studiums zuerst im schottischen Kolleg mit - unter anderem - sechs Afrikanern zusammengewohnt und später dann an der Piazza San Salvatore in Campo mit einem ganzen Haus voller Mexikaner. Ich arbeitete in meiner Pfarre über anderthalb Jahre mit einem Aushilfskaplan aus Ghana zusammen. Der ist nun wieder in seiner Heimat. Aber seit meiner kleinen Herz-Episode habe ich dafür jetzt einen Aushilfskaplan aus Indien. Mit all diesen Männern bin ich über all die Jahre hinweg bestens ausgekommen, und sie sind mir alle fuffzichtausend Mal lieber als irgendein super-arisch aussehender Pierre Vogel oder Sven Lau oder wie die Euro-Salafisten alle heißen mögen. Ich bitte daher um dies: Auch wenn es offensichtlich ist, daß es Menschen gibt, die Kritik am Islam als Tarnkappe für ihre Ausländerfeindlichkeit oder meinetwegen ihren Rassismus verwenden, hat Islamkritik (nein, nicht "Islamophobie" und auch nicht "Islamhaß") streng genommen mit Rassismus nichts zu tun sondern eher mit dem Wunsch, bestimmte Freiheiten, die wir uns hart erkämpft haben, nicht aus den falschen Gründen aufzugeben. Ich weiß, daß der Ruf nach einer breiten Front gegen Intoleranz, gegen Ausländerfeindlichkeit, gegen Rassismus, gegen Haß, gegen Gewalt etc schon seit - wie es mir vorkommt - Menschengedenken die "Anständigen", die "Mutigen", die "Hellen" und die Richtigen" ums Lagerfeuer bzw immer häufiger auch um die verächtlich zu machenden "Feinde", die einzuschlagenden Fensterscheiben und die abzubrennenden Polizeiwagen eint. Aber wenn beim Kumbaja und Marshmallow-Rösten auch irgendwann einmal der Groschen fallen sollte, daß jene Phänomene, die den Islam in vielen Regionen der Welt (aktuell z.B. auch in deutschen Flüchtlingsunterkünften) zu einer Gefahr für Andersgläubige und Abweichler machen, sich aus exakt den Quellen der Ausgrenzung nähren wie der zurecht angeprangerte Rassismus und die zurecht verurteilte Ausländerfeindlichkeit, dann näherten wir uns insgesamt einer Situation, in der Gleiches auch gleich betrachtet wird. Und das fände ich irgendwie begrüßenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen