Sonntag, 10. Mai 2015

Die Macht der Mütter (Teil 2)

Auch vom guten Pater Rudi habe ich eine schöne Mama-Geschichte. Pater Rudi wurde 1938 geboren und wuchs daher im Krieg auf. Dieser hat bei ihm einen solchen Eindruck hinterlassen, daß er noch im Alter von über 50 Jahren bei allen möglichen Gelegenheiten (unter anderem mitten in der Messe) zu stottern begann. Irgendwann später kriegte er es dann plötzlich in den Griff.

Die Jahre 1944 und 1945 verbrachte Rudi mit Mama und Geschwistern in Karlsbad, wohin man sie verschickt hatte. Weil die Propaganda der Nazis offenbar auch Kinder erreichte und programmierte, kam es Anfang Mai 1945 zu dieser Szene: Klein-Rudi spielte vor dem Haus auf der Straße mit anderen Kindern. Plötzlich verbreitete sich die Nachricht: "Hitler ist tot!"

Rudi ließ alles stehen und liegen, lief ins Haus, fand die Mutter in der Küche, klammerte sich an ihr fest, begann zu knüttern und klagte: "Hitler ist tot!"

Mama streichelte ihm über den Kopf und antwortete: "Ja, aber wegen dem brauchst du nicht zu weinen".

Original-Ton Pater Rudi: "Da bin ich wieder raus auf die Straße und hab' weiter Unsinn gemacht..."

Original-Fazit Pater Rudi: "Das Wort der Mutter ist Gesetz!"

Keine Kommentare: