Mittwoch, 13. Mai 2015

Überall...

... stoße ich im Moment auf die Formulierung des "Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK)", daß zwischen Lehre und Lebenswirklichkeit Brücken gebaut werden müssen. Das liegt wahrscheinlich auch und vor allem daran, daß die Erklärung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken anlässlich der XIV. Ordentlichen Generalversammlung der Bischofssynode im Vatikan 2015 eben diesen Titel trägt: "Zwischen Lehre und Lebenswelt Brücken bauen – Familie und Kirche in der Welt von heute".

Jetzt bin ich allerdings der Meinung (und habe das auch gestern schon mal irgendwo auf facebook im Kommentarbereich geschrieben), daß eine Brücke zwischen Lehre und Lebenswirklichkeit gar nicht gebaut werden muß, weil sie bereits besteht. Man nennt sie gemeinhin "Gewissen".

Die Anstrengungen, diese Brücke begehbar zu machen, nennt man dementsprechend "Gewissensbildung" und nicht "Lehranpassung".

Keine Kommentare: