... aber was StraightOuttaSyria auf reddit berichtet ist schon interessant und lesenswert. StraightOuttaSyria ist ein Kurde aus Syrien, der vor neun Monaten einen Asylantrag in Deutschland gestellt hat, welcher vor zwei Monaten genehmigt wurde. Er beantwortet in seinem Beitrag nun 9 Fragen, die er öfters zu hören bekommt.
Dies ermuntert andere Leser, auch ihre Fragen zu stellen und so wird die ganze Geschichte im Kommentarbereich, der mittlerweile über 4.000 Beiträge aufweist, richtig faszinierend. Denn dort interessieren sich ganz normale reddit-User nicht nur für die offensichtlichen Themen (Syrien, IS, Flucht, Integration etc...), sondern es gibt plötzlich auch Tips, welche Bands man hören sollte, um schnell Deutsch zu lernen. Es wird kurz angedacht, ob es für einen Syrer okay ist, Bayern-Fan zu sein, wenn er es bereits seit seinem 5 Lebensjahr ist und daher immerhin aufgrund seiner Loyalität Respekt verdient. Es wird nach Lieblings-Videospielen gefragt. Man erfährt ein wenig darüber, wie die sprachliche Integration der Flüchtlinge funktioniert. Man erkundigt sich auch schon, welche syrischen Speisen gut und hip sind, so daß man weiß, was man in den künftig aus dem Boden schießenden syrischen Restaurants und Imbißbuden bestellen soll. Es werden auch viele Fragen zur Situation der Flüchtlinge in der Türkei gestellt und beantwortet.
Natürlich fehlen auch nicht vereinzelte Stimmen, die dem Autor vorwerfen, ein Fake zu sein. Ist es möglich? Natürlich. Ist es wahrscheinlich? Für mich klingt er ziemlich legit.
Schaut halt selbst mal rein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen