Dienstag, 21. Juli 2015

Tagestrip...

Ich bin schon wieder auf der Zielgeraden meines Urlaubs und gönne mir im Moment die traditionellen und obligatorischen "Nur Bamberg und ich"-Tage. Heute war ich bei ziemlich astreinem Wetter in Werneck, um mir das dortige Schloß anzuschauen.

Schloß Werneck wurde im Auftrag von Fürstbischof Friedrich Karl von Schönborn (Lieblingsneffe von Lothar Franz, Reichsvizekanzler in Wien, Fürstbischof von Bamberg und Würzburg) in den Jahren 1733 bis 1745 durch Balthasar Neumann als Sommerresidenz erbaut und bis 1803 von den Würzburger Bischöfen genutzt. Nach der Säkularisation wurde der Bau zwischen 1806 bis 1814 unter Großherzog Ferdinand von Toskana als Sommerschloss des Großherzogs genutzt. Im Jahre 1814 fiel dann das Schloss mit den Verträgen von Paris an Bayern. Das Schloss wurde ab 1853 zu einer Heil- und Pflegeanstalt für psychisch Kranke umgebaut, die am 1. Oktober 1855 ihre Arbeit aufnahm.

Im Inneren ist dementsprechend von der ehemaligen Pracht nicht mehr viel zu erkennen, wenn man mal von der Schloßkapelle aus dem Jahre 1744 absieht. Das Äußere des Baus ist allerdings nach wie vor sehr beeindruckend. Einige Kunstführer bezeichnen Werneck als das reifste Alterswerk des großen Barockarchitekten Balthasar Neumann. Konkurrenzfähig wäre wahrscheinlich noch das für den Trierer Churfürsten Franz Georg von Schönborn zwischen 1748 und 1752 erbaute Schloß Schönbornslust bei Koblenz. Leider ist von diesem Bau nach Plünderung, Brand und letztlich Zerstörung in den Jahren 1794 bis 1806 außer zwei Ökonomiegebäuden nichts mehr erhalten.

Ich habe natürlich auch ein paar Bilder gemacht:

Der Schloßhof (die Sonne stand ein wenig ungünstig)


Nochmal Schloßhof...


Und nochmal...


Gartenbeet mit Seitenpavillon


"Der Schauerbaum von Schloß Werneck" oder so... Edgar Wallace hätte aus dieser Traueresche bestimmt etwas rausgeholt


Ein tapferer Putto hält auch in der Mittagshitze die Stellung


Blumen...


Vom Garten gesehen ist der Bau besonders schön


Ein Michelin-Männchen schwebt über dem Schloß (mit etwas Phantasie...)


Überhaupt waren die Wolken heute voll in Drama-Stimmung

Keine Kommentare: