Dienstag, 31. Mai 2016

Alles oder nichts

ie uralte Monster, die es zwar nicht gibt, die trotzdem jeden Kinderschlaf regelmäßig stören, so sinken sie endlich lautlos in den Sand, weil sie, als man ihnen sagte, sie sollten zu leben versuchen, meinten, man forderte sie auf, vom Leben zu kosten. Und so schlenderten sie um ihre Jahre herum, wie um ein Buffet, sicherheitshalber nur von dem nehmend, was auch die Anderen bevorzugten, was sie selbst zu kennen glaubten oder was ihnen - wenn ihre Erinnerung sie nicht täuschte - einst einmal empfohlen wurde. Eifersüchtig schielten sie auf die Tage der Anderen, befürchtend, daß diese gefüllter sein könnten, als die eigenen. Stumm, manchmal verträumt, manchmal dringlich, manchmal verzweifelt kauten sie ihre Stunden und wurden doch nie satt. Ein Gott flüsterte ihnen zu, und sie machten ärgerliche, hektische Bewegungen mit ihren Händen, als verscheuchten sie eine Fliege. Und irgendwann zwischen Dessert und Mundabwischen kam die entsetzte Frage: "War das wirklich schon alles?"

Keine Kommentare: