Samstag, 11. Juni 2016

Mehr Musik...

ch habe jetzt mal vorsichtig die nächste Stufe gezündet und mir endlich ein Midi-Keyboard besorgt. Bisher habe ich nämlich tatsächlich alle Aufnahmen ohne externe Hardware nur mit meinem lieben MacBook gemacht. Das war erstens wegen der Keyboard-Tastatur unendich mühsam und zweitens auch gemogelt, weil ich viele sich wiederholende Elemente in den Songs einfach mit copy/paste vervielfältigt habe. Bei allen Stücken, die ab jetzt veröffentlicht werden, habe ich alles, was nicht Drumcomputer oder Basscomputer oder eindeutig für Sequenzer gemacht ist, über die gesamte Länge live eingespielt. Klar, das das hier und da mal zu extremen "Humanizing"-Effekten führt, aber das frühere Zeugs klang mir oft zu maschinell.

Zudem wage ich mich jetzt auch vermehrt an Equalizer und Compressor und andere Mix- und Effekt-Mittel heran. Ob man's den Stücken auch anhört? Das dürft Ihr mit Euren geschulten Ohren und Eurem persönlichen Geschmack entscheiden.

Das neueste Stück dürfte vor allem für diejenigen interessant sein, die mir in ihrem Feedback sagten, meine Musik sei stellenweise "ver- oder bezaubernd". Vielen Dank dafür. Das hat mich ermutigt, erst einmal munter weiterzumachen.

Es ist wieder reichlich an den 80ern orientiert, hat ein wenig einen Schlaflied-Touch und eine komische Taktvorgabe. Vielleicht gefällt's Euch ja. Als Appetitanreger poste ich auch mal das "Cover":


Viel Vergnügen beim Hören! Feedback ist willkommen, denn nur so erfahre ich, ob ich auf einem Weg bin und wenn ja, auf welchem.

Keine Kommentare: