Sonntag, 12. Juni 2016

Fußball-EM-Service

etzt rollt ja im Dienste der schönsten Nebensache der Welt in Frankreich erst einmal für einige Wochen wieder der Ball. Und - schwupps - schon lese ich auf facebook und twitter die genervten Kommentare diverser Sportsfreunde, die sich mit den Kommentatoren im deutschen Fernsehen so gar nicht anfreunden können.

Mein Tip: Nicht meckern, sondern umsteigen! Wer ultra-kompetente Realtime-Analysen wünscht, der ist bei britischen Sendern in der Regel gut aufgehoben. Als Beispiel möchte ich mal die Begegnung Deutschland/Brasilien während der letzen WM nennen. Lud der Kommentar im deutschen Fernsehen eher zum Einschlafen oder Schunkeln ein, so hatten die britischen Reporter bereits kurz nach dem 1:0 Taktik und Stellungsspiel der Brasilianer so weit durchleuchtet, daß sie ein Debakel vorhersagten. Und auch die einzelnen Treffer der Deutschen wurden dort nicht mit einem "Was geht denn hier ab?" zu den Akten gelegt, sondern sauber analysiert und fair gewürdigt.

Wer es panisch-frohlockender mag, der ist natürlich in Italien stets bestens aufgehoben. Die Spiele der drei Turniere (2006, 2008, 2010), die ich dort teilweise im Fernsehen verfolgen konnte, wurden wenn schon nicht immer mega-fachmännisch, so doch mit sehr viel Gefühl und noch mehr Worten kommentiert. Außerdem war's stellenweise richtig lustig.

A propos "lustig": Mein Geheimtip für diese WM ist der ORF. Die Kommentatoren dort sind jetzt nicht die absoluten Hardcore-Analytiker, aber sie haben erstens den Schmäh, können sich zweitens irgendwie über jedes geschossene Tor irgendeiner Mannschaft so richtig freuen, und sind drittens manchmal mit ihren Bemerkungen einfach furztrocken-cool.

Klar: Meine Tips hängen natürlich davon ab, welche Sender ihr empfangen könnt. Aber wenn Ihr mehr wollt, als Euch nur über die Kommentatoren bei ARD und ZDF aufzuregen, versucht mal Euer Glück!

Keine Kommentare: