Mittwoch, 23. August 2017

Selbstversuch - 3 (MAKAvA)

eute ist also ein Eistee dran, oder besser: ein "delighted ice tea", wie ihn die Hersteller nennen. Dieser soll eine Art Mate-Zitrus-Eistee mit Holunderhauch aus frischem Kärntner Quellwasser sein. Die Farbe des Getränkes ist ein leicht mattes, superhelles Gelbgrün. In der Flasche sind 0,33l drin. Das Etikett sieht ein wenig fad und eher preiswert aus. Schaun wir mal, was die Geschmacksnerven sagen.

Man muß mit der Nase schon ziemlich nahe rangehen, um eine halbe Ahnung eines Teeduftes mitzukriegen. Das Getränk ist - wie es sich für einen Eistee gehört - kohlensäurefrei. Der Geschmack ist... hmm... irgendwie nicht vorhanden... Doch! Da! Jetzt ist da so etwas wie ein wenig muffige Zitrone in sehr dünnem Tee. Unidentifzierbarer Aromenschleier im Abgang. Wie jetzt, Leute? Das soll echt alles sein?

Zutaten: Aufguß (Quellwasser, Mate (Trockenextrakt mindestens 0,3%), schwarzer Tee), Zucker, Zitronensaft aus Zironensaftkonzentrat, Holunderblütenextrakt, Säuerungsmittel Citronensäure

Durchschnittliche Nährwerte pro 100ml: Brennwert: 107 KJ/25kcal, Fett (gesättigte Fettsäuren): unter 0,1%, Kohlenhydrate (Zucker): 6,0g, Eiweiß: 0,1g, Salz: unter 0,01g

Preis: 1,39€ (0,33l)

Find: Bisher das preiswerteste und zuckerärmste der getesteten Getränke. Allerdings leider auch das, welches mich am wenigsten überzeugen konnte.

Keine Kommentare: