Freitag, 25. August 2017

Selbstversuch - 4 (ChariTea red)

achdem MAKAvA mich nicht so aus den Socken geholt hat, gebe ich heute dem zweiten Eistee aus meinem JAUCHZ-Sortiment eine Chance. Das Gebräu heißt ChariTea, liegt in diversen Farben vor (ich habe mich für "red" entschieden: "Erfrischungsgetränk aus direkt aufgebrühtem Rooibos-Tee und Passionsfruchtsaft") und kann - der Wortspielname deutet schon darauf hin - gewissensberuhigender kaum daherkommen: Biologisch, fair und sozialprojekteunterstützend. Die kleine, dicke 0,33l-Flasche sieht knuffig aus. Durch die etwas naturgetrübte, satt-rote Farbe des Getränks läßt sich am Boden leichter Tee-Fallout ausmachen. Ich wage mich also an den Geschmacks-Test.

Ein Duft-Erlebnis stellt sich nicht ein. Nur ein Hauch von Tee-Aroma ist präsent, wenn ich die Nase nahe an das kohlensäurefreie Getränk halte. Der Geschmack ist dezent, die Passionsfrucht spielt so ein wenig Verstecken und läßt dem Rooibos geziemend Entfaltungsraum. Insgesamt ein ungezuckertes, teeiges Geschmackserlebnis mit hauchzart fruchtiger Note und minimal säuerlichem Abgang.

Zutaten: Aufguß aus Bio-Rooibos-Tee (91%), Bio-Agavendicksaft, Bio-Passiobsfruchtsaft (5%), Bio Holundersaft

Durchschnittliche Nährwerte pro 100ml: Brennwert: 68 KJ/16kcal, Kohlenhydrate (Zucker): 3,4g, Enthält Spuren von Fett, gesättigten Fettsäuren, Eiweiß und Salz

Preis: Keine Ahnung, finde den Kassenzettel nicht mehr (Profi-Tester...)

Find: Ein unspektakuläres, aber erfreulich unsüßes, durchaus erfrischendes und keineswegs unangenehmes Getränk

Keine Kommentare: